Verbandsleben

Das Sammeln von Briefmarken in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten bietet dem einzelnen Sammler viele Vorteile. Durch die Organisation wir die Möglichkeit der freien Entfaltung des Sammelns gefördert und es wird dafür gesorgt, dass man sich der Philatelie in voller Breite widmen kann.

Seit 2006 wird die Jugendarbeit intensiv gefördert. Wir gehören zur AG Junge Briefmarkensammler und treffen uns immer Donnerstags 15:00 Uhr an der Evang. Mittelschule Burkhardtsdorf. Unsere AG besteht inzwischen schon aus 9 jungen Philatelisten und unterstützt werden wir von zwei erfahrenen Philatelisten aus dem BSV Zwönitztal. Wenn wir Euch neugierig gemacht haben und Ihr mehr wissen wollt, klickt einfach auf das Bild.

Nachstehende Leistungen des Bundes Deutscher Philatelisten e.V., des sächsischen Landesverbandes und des Vereins werden im Rahmen des Mitgliedsbeitrages geboten:

1. Jedes Mitglied erhält 12x im Jahr die Fachzeitschrift des BDPh, die, "philatelie", durch Postzustellung.
  2. Einmal im Jahr enthält diese Zeitschrift die philatelistische Jahresgabe.
  3. Jedes Jahr kann das Mitglied eine kostenlose Anzeige in der "philatelie" aufgeben.
  4. Jedes Mitglied erhält 4x im Jahr ein Mitteilungsblatt des Landesverbandes Sächsischer Philatelistenvereine e.V., den "Sachsendreier".
  5. In der "philatelie" und "Sachsendreier" befinden sich umfangreiche Termin- und Veranstaltungskalender, so dass der Leser immer informiert ist, wo - wann - was läuft (z.B. Messen, Ausstellungen).
  6. Auf weiteren Seiten finden sich Reportagen, Nachrichten, aktuelle Berichte aus dem Verbandsgeschehen sowie der Vorstandsarbeit und ein breit gestreutes Angebot seriöser Inserenten.
  7. Kompetente Beratung und Rechtsschutz erhöhen die Sicherheit und damit auch die Freude am Hobby.
Wenn Sie also Briefmarken sammeln, dann würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie zu einem unserer nächsten Vereinsabende als Gast begrüßen könnten. Kommen Sie doch einmal ganz unverbindlich zu uns. Eventuell finden Sie neue Anregungen für Ihr Hobby. Ganz sicher aber finden Sie gleichgesinnte, freundliche Sammler, die keinesfalls geringschätzig über einen Anfänger oder weniger intensiv sammelnde Brief-markenfreunde denken. Wir schätzen Ihre Sammlung und beraten Sie beim Verkauf.
Unsere Vereinsabende finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat um 19.00Uhr statt. Treffpunkt ist das Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf. Zwei mal im Jahr veranstalten wir einen Großtauschtag.

Sammelinteressen
Deutschland (alle Sammelgebiete einschließlich Ganzsachen)
USA, Neuseeland, Österreich, Tschechoslowakei , Kurioses aus aller Welt