... wie es zur AG kam

Im Frühjahr 2006 und mit Beginn des neuen Schuljahres besuchten 2 Mitglieder des BSV Zwönitztal 1995 e.V. verschiedene Klassen der Evangelischen Mittelschule Burkhardtsdorf. In den Informationsveranstaltungen stellten sie die Philatelie, besonders die Geschichte der Entstehung der Briefmarken vor und warben für dieses schöne Hobby.
Ausgehend davon wurde die AG Junge Briefmarkensammler am 2. November 2006 ins Leben gerufen. Am 9. November hatte die AG bereits 4 Mitglieder und am 14. Dezember waren es bereits 6 junge Briefmarkenfreunde. Inzwischen sind 4 von unserer AG Mitglied des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) im Landesverband Sachsen geworden. Die Mitgliedschaft ist bis zum 21. Lebensjahr beitragsfrei, was uns natürlich den Beitritt erleichterte.

... was wir so machen

Zum Jahresabschluss erhielten wir vom BSV Zwönitztal als Weihnachtsgeschenk jeder ein großes Briefmarkenalbum. Am Samstag den 3. Februar fand in der Schule ein Tag der offenen Tür statt, an dem wir uns als AG Junge Briefmarkensammler unter dem Motto - "Sammle Briefmarken dann lernst du alles über Geschichte und Geographie" gut ins Bild setzen und für unser Hobby werben konnten. Man denkt nicht, das sich auf der kleinen Fläche einer Briefmarke so eine Menge Informationen befinden.
Zwei von uns waren am Samstag den 24. März zum Großtausch im Vereinshaus in Meinersdorf. Es war sehr interessant den Profis über die Schultern zu schauen.
Angefangen haben wir mit allen Marken die wir bekommen konnten. Wir erfahren an jeden AG Nachmittag etwas neues übers Briefmarkensammeln. An erster Stelle standen natürlich die Grundlagen der Philatelie. Was und wie sammeln, der Umgang mit Briefmarken und dem philatelistischen Handwerkszeug, wie Pinzette, Lupe und Katalog.
Auch werden wir in unseren Hobby von der Jugendabteilung des BDPH und von Briefmarkenhändlern unterstützt. Wir erhielten Pinzetten, Lupen und Kataloge als Geschenk. Organisiert haben das Herr Zumpe und Herr Weißbach. Durch die Hilfe der Beiden haben wir es schon zu ganz ansehnlichen Motivsammlungen gebracht.

Bitte werfen sie Ihre Briefe/Briefmarken nicht einfach weg, bei uns finden diese eine sinnvolle Verwendung!

... wie ihr uns findet

Zum Schluss möchte wir noch für unser schönes Hobby werben. Schüler können sich Donnerstags 15.00 Uhr bei uns in der Evangelischen Mittelschule Burkhardtsdorf melden. Alle über 16 Jahre die Interesse am Briefmarkensammeln haben nehmen bitte mit dem BriefmarkenSammlerVerein Zwönitztal 1995 e.V., Mobil Tel. 0170 5208939 oder Herrn Zumpe bzw. Herrn Weißbach Verbindung auf.

Die Mitglieder der AG Junge Briefmarkensammler