Briefmarkensammlerverein Zwönitztal 1995 e.V.

Zur Geschichte des Vereins

Seinen Ursprung hat der Verein schon zu DDR-Zeiten, als es unter dem Dach des Kulturbundes in mehreren Gemeinden Briefmarkenzirkel gab. Mit der Wende zerbrachen diese Strukturen und es dauerte mehr als 5 Jahre bis zum Neubeginn.
Am 14.03.1995 trafen sich dann 7 Philatelisten aus Burkhardtsdorf, Kemtau und Meinerdorf im Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf um einen neuen Verein ins Leben zu rufen. Bereits am 18.03.1995 wurde bei einem Landesverbandstag in Meerane die Verbindung zum Landesverband sächsischer  Philatelistenvereine e.V. aufgenommen. Am 18.05.1995 folgte die Gründungsversammlung und am 08.06.1995 wurde beim Amtsgericht Stollberg die Eintragung im Vereinsregister beantragt. Der Verein zählt zur Zeit 11 Mitglieder. Domizil hat der Verein im Jugend- und Vereinshaus Meinersdorf. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Johannes Weißbach, dem 2. Vorsitzendem Jürgen Viehweger und dem Schatzmeister Harald Keller.

Mitglieder stellen sich vor: