Einleitung

Mit dieser Seite möchten wir die Ergebnisse einer in über 15 Jaren entstandenen Forschungssammlung zu den Ausgaben anlässlich der Gründungskonferenz der internationalen Gewerkschaftsvereinigung für die Post im Weltgewerkschaftsbund für alle interessierten Philatelisten zugänglich machen. Trotz der Vielfalt der Druckbildabweichungen bleibt diese Ausgabe dennoch überschaubar, da keine Wasserzeichen- oder Papiervarianten vorliegen und aktuell auch keine Farben geprüft werden. Die Bogenrandzudrucke beschränken sich auf den Druckereivermerk ( DV ) und das Druckereizeichen ( DZ ). Neben einer Zähnungsvariante ( dgz. bzw. ndgz ) des rechten Seitenrandes und der oben ungezähnten Marken der 12 Pf - Wertes, machen vor allem die vielen Druckbildabweichungen den Reiz der Ausgabe der sich jeweils zu zwei unterschiedlichen Druckbögen zuordenbaren Marken aus. Das Salz in der Suppe bilden die bei beiden Ausgaben vorgenommenen Retuschierungen.

Die hier vorgestellten Druckbildabweichungen sind anhand von umfangreichem Material in Form von Bögen und zahlreichen Einzelmarken nachgewiesen und können anhand ihrer Position auf dem Bogen eindeutig zugeordnet werden. So lassen sich klar Druckzufälligkeiten abgrenzen. Deren Merkmal ist ein temporäres zufälliges Auftreten an beliebiger Stelle.

Bisher sind bereits alle Felder der Kategorie I, die Oberränder sowie zahlreiche andere Felder verlinkt. Stöbern Sie dort mal. Ein kleiner Tip: Wenn Sie mit der Maus über den Bereich der Druckbildabweichung fahren, verändert sich die Darstellung. Die Darstellung klappt im Moment wohl nur mit dem Internet Explorer richtig.

Bogenforschung 12 Pf - Wert

Bogenforschung 24 Pf - Wert ( in Arbeit )

Wenn Sie Anfragen oder Anregungen haben, können Sie diese Emailadresse nutzen:
email: pleasemailmenow@web.de

Haben Sie Fragen zu Ihren Marken dieser Ausgabe? Dann schicken Sie einen Scan mit 600 dpi.
Das Feld kann in den meisten Fällen bestimmt werden.

Viel Spass wünschen tgj_ de & Kassi.